Direkt zum Inhalt springen
AirImage-COR macht korrosive Gase sichtbar, bevor irreversible Schäden entstehen

Pressemitteilung -

AirImage-COR macht korrosive Gase sichtbar, bevor irreversible Schäden entstehen

Camfil, der Branchenexperte für Lösungen zur Luftreinhaltung, kündigt die Einführung des AirImage-COR an, der neuesten Innovation im Bereich der Korrosionsüberwachung. Korrosionsüberwachung in Echtzeit und eine Technologie, mit der Sie agieren können, bevor Sie reagieren müssen. Korrosion ist ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn Metalle mit molekularen Verunreinigungen in der Luft reagieren. Metalloberflächen werden nach und nach beschädigt und gefährden die Integrität elektronischer Komponenten.

Elektrische Geräte sind für den ununterbrochenen Betrieb von Rechenzentren, Kläranlagen, petrochemischen Raffinerien, Anlagen für erneuerbare Energien und jetzt auch für den aufstrebenden Markt für Elektroautos unerlässlich. Alle diese Branchen sind auf Automatisierung angewiesen, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verbessern. Korrosion führt zu ungeplanten Ausfallzeiten, kostspieligen Reparaturen, Umsatzeinbußen und erhöhten Sicherheitsrisiken. Die Auswirkungen der Korrosion gehen über die Elektronik hinaus. Sammlungen in Museen und Archiven sind aufgrund der Anwesenheit von sauren Gasen besonders anfällig für Korrosion. Obwohl die Gaskonzentrationen in solchen Gebäuden gering sind, kann eine langfristige Exposition zu kostspieligen Restaurierungsarbeiten oder sogar irreversiblen Schäden führen.

"Die Korrosionsüberwachung erfordert Präzision und Zuverlässigkeit, und AirImage-COR mit seinen elektrischen Widerstandssensoren (ER) bietet beides", sagt Thi Quynh Nguyen Mazo, Regional Product Manager für Molekularfiltration bei Camfil. "Normen wie ANSI/ISA-71.04-2013 wurden entwickelt, um die Umgebungsbedingungen für Prozessmess- und -steuerungssysteme in Bezug auf luftgetragene Verunreinigungen zu klassifizieren und so das Korrosionsrisiko zu verringern. Die AirImage-COR ER-Sensoren wurden in einer Korrosionskammer gemäß ISA Standard qualifiziert, indem korrosive Gase unter verschiedenen Umgebungsbedingungen eingeleitet wurden. Die Sensoren mit der höchsten Genauigkeit wurden ausgewählt. Die Auswahl basierte auf der Bewertung einer Vielzahl von Sensoren mit unterschiedlichen nicht leitenden Substraten und Technologien zur Abscheidung von Metallspuren", fährt Nguyen Mazo fort.

Als Progressive Web Application (PWA) bietet das AirImage-COR eine benutzerfreundliche Lösung zur präzisen Fernüberwachung von Korrosion, Temperatur, relativer Feuchte und Druck in Echtzeit. AirImage-COR verhindert kostspielige Ausfallzeiten und ungeplante Wartungsarbeiten in kritischen Prozessen.

Wenn Sie mehr über Korrosion und Lösungen zum Schutz vor Korrosion erfahren möchten, besuchen Sie die Webseite von Camfil unter www.camfil.com.

Links

Themen

Kategorien


ÜBER CAMFIL

Seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgt Camfil für saubere Luft in Innenräumen – für Menschen, Prozesse und die Umwelt. Als führender Hersteller, bieten wir Luftfilterprodukte und Lösungen an, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch senken und die Umwelt schonen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die besten Lösungen für unsere Kund:innen auch die besten Lösungen für unseren Planeten sind. Deshalb berücksichtigen wir in jeder Phase – von der Entwicklung bis zur Lieferung und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen, unseres Handelns auf Mensch und Umwelt. Mit neuen Ansätzen, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender:innen wollen wir Ressourcen schonend nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm ist mit 30 Produktionsstätten, sechs Forschungs- und Entwicklungsstandorten, sowie regionalen Beratungs- und Vertriebsbüros in mehr als 35 Ländern vertreten und beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, Kund:innen in einer Vielzahl von Branchen und Gemeinden auf der ganzen Welt beliefern und unterstützen zu können.

Kontakt

Carina Kersten

Pressekontakt Marketing Coordinator, Camfil Austria Marketing & PR +43 1 713 37 83-16

Zugehörige Meldungen